Donnerstag, 20. August 2009

Die besondere Deutschlehrer

Insgesamt hatten wir, die AUSMAT-Deutsch-Gruppe 2008/2009 drei Lehrer, einen Lehrer und zwei Lehrerinnen.Die Lehrer haben natürlich mannigfaltige Unterrichtsmethoden.Es ist von Person zu Person verschieden. Nicht wahr?Aber alle Methoden haben uns sehr gut gefallen. Zuerst möchte ich etwas ueber Herrn Lambert erzählen.

Herr Lamber war unser erster Lehrer und er hat uns drei Monate lang Deutsch-Intensivkurs gelehrt. Auf den ersten Blick kam mir der Gedanke, dass Herr Lambert eine grimmige Person ist. Er ist nicht nur groß, sondern hat auch lange Haare und einen Stoppelbart. Am Anfang hatten wir ein bisschen Angst vor ihm, auf ihn zuzukommen. Aber nachdem wir ihn kennen gelernt haben, hatten wir einen neuen guten Eindruck.Herr Lambert ist ein Deutschlehrer, der sehr sympathisch und hilfsbereit ist. Als der Intensivkurs begann, hatten wir am Anfang viele Probleme mit der Sprache und konnten nicht so gut verstehen. Aller Anfang ist schwer. Nicht oder? Aber Herr Lambert hat uns sehr gut geholfen und jetzt geht es schon besser mit der Sprache. Er war mit Leib und Seele dabei. Ich kann mich noch errinnern, wie unsere Unterhaltung auf Deutsch zum ersten Mal war. Sehr komisch!!Haha, ich muss jetzt noch lachen, wenn ich daran denke. Er macht immer Witze ,ueber die man laut lachen kann. Er gab uns so viele Hausaufgaben jeden Tag und wir waren immer voll im Stress, die Hausaufgaben fertig zu machen. Aber das macht nichts, weil wir genau wissen,“Uebung macht den Meister“. Er gab und gibt uns immer den Rat „Lernen Sie fleißig“.

Jetzt wrde ich gern ueber Frau Pfeiffer erzählen. Sie ist nicht wie eine normale Lehrerin. Aus welchem Grund sage ich das? Aus vielen! Frau Pfeiffer ist keine stereotype Deutschelehrerin. Sie ist nicht nur im Klassenraum energetisch und temperamentvoll sondern auch draußen. Sie mag es, etwas Neues entdecken.Wir haben viele interessante Aktivitäten mit Ihr gemacht. Einmal ging Frau Pfeiffer mit der ganzen Gruppe ins Kino und danach zum Kegeln.Es machte wirklich viel Spass. Mit Frau Pfeiffer haben wir viele Sprachübungen gemacht.Wir sprachen sehr viel. Die Leute in unserer Gruppe, die mucksmäuschenstill waren, fingen an, mehr zu sprechen. Frau Pfeiffer hat uns sehr wunderbar mit dem Sprechen geholfen und wir haben natuerlich unsere Sprachkentnisse enorm verbessert. Ich persönlich fand, dass die Studenten sich wohlfühlen, wenn sie mit Frau Pfeiffer sprechen, weil sie über alles mit ihr sprechen können. Sie ist offen und sie sagt, was sie denkt. Eigentlich können wir über viele Themas diskutieren .Zum Beispiel über Musik, Spielfilme, Mode und so weiter.

Dieses Jahr haben wir mit einer neuen Lehrerin unseren Deutschunterricht angefangen. Die Lehrerin, die eine Österreicherin ist, heißt Christine Tan Rausch aber wir nennen sie einfach Frau Tan. Sie ist eine „echte Deutsche“. Sie plant genau was sie machen will. Sie kommt zum Unterricht pünktlich und sie mag es nicht, Zeit zu verschwenden. Aber manchmal wird Frau Tan ein bisschen durcheinander, wenn wir viel zu tun haben, aber nicht genug Zeit, alles fertig zu machen. Frau Tan sorgt sich um unser Studium und auch unsere Gesundheit. Sie macht ist beunruhigt, wenn jemand krank ist. Sie ist auch sehr kritisch und wird uns direkt sagen, wenn etwas schiefgeht. Wir akzeptieren es von ganzem Herzen, weil wir wissen, dass sie das macht, damit wir uns verbessern und nicht dieselben Fehler wieder machen.

Wir haben uns riesig gefreut,diese Lehrer kennenzulernen.Wir haben viele wunderschöne Erfahrungen und viel davon gelernt.Wir hoffen, dass mit der Hilfe dieser Lehrer, wir wir zu unserem Ziel gelangen können.


Ausführung : Nabil

1 Kommentar:

semut sesat hat gesagt…

sehr gut!!!guten tag..ich name ist semut..wie heissen sie?woher kommen sie?aci kot..hihihi